Mittwoch, 23. April 2014

Jahrgang 2014 ist da


Die Nestkamera lieferte endlich den ersten fotografischen Nachweis: Auf dem Dach der Evangelischen Kirche in Bornheim sind Jungstörche geschlüpft. Bereits am 15. April hatte Christian Reis eine Fütterung beobachtet. Seit Ostermontag, 21. April ist öfter ein für längere Zeit stehender Altvogel im Kamerabild zu sehen. Das tun Störche, sobald das letzte Ei ausgebrütet ist, um Sonne an die Jungen zu lassen oder sie zu beschatten, was meist nach 5-7 Tagen der Fall ist. Auch dieses Anzeichen ist geeignet, den Schlupftermin annähernd zu ermitteln, wenn die anderen Anzeichen nicht eindeutig waren.
Einfacher wird das auf dem Dach der Storchenscheune sein, weil die Kamera dort einen Einblick auf den Nestboden erlaubt. Am kommenden Sonntag, 27.4. müsste es so weit sein ...

Keine Kommentare: