Montag, 24. Februar 2014

Frühlingsboten: Störche und Mandelblüten

Die Deutsche Weinstraße  hat  ja bekanntlich  ein mediterranes Klima. Neben Störchen kündigen auch blühende Mandelbäume  den Frühling an. Für Liebhaber  der Mandelblüte,  es kommen  ja  allein   sehr viele Gäste aus nah und  fern zur Mandelblüte  in die Pfalz, ein Tipp: Besuchen Sie auch  das Storchenparadies  Südpfalz und   das Storchendorf  Bornheim.  Sie  können sich  an  vielen Störchen  und  sehr schönen Storchennestern erfreuen.

Zuerst  zu den Störchen.  Derzeit  kommen  ja  jeden Tag  Storchenrückkehrer in der Pfalz  an.   Besetzt sind  jetzt neben vielen anderen Nestern,  das "Gerhard Postel Nest" in Venningen  und weitere Nester in Bornheim wie z.B.  das Nest an der Bornheimer Dorflinde (in unmittelbarer Nähe  des Storchenzentrums).

Seit Sonntag ist das "Gerhard Postel  Nest" in Venningen  mit zwei Störchen besetzt.

Dieses  Nest  an der Bornheimer  Dorflinde ist  ebenfalls  seit einigen Tagen  wieder belegt.  Das Nest  ist aus meiner Sicht  ein besonders schönes Nest.

Die Störche,  die in der Pflegestation  überwintert haben, freuen  sich über die Storchenrückkehrer

 
Aufgrund der   milden Witterung  blühen auch bereits  Mandelbäume.  Erste Blüten waren bereits  zu Beginn Januar  zu bewundern.  Entlang der Deutschen Weinstraße erfreuen zur Zeit  schon recht  viele  blühende  Mandelbäume   frühlingssuchende  Besucher.
 
 
Diese  rosa blühenden  Mandelbäume sind unterhalb der "Villa Ludwigshöhe" auf der Edenkobener Mandelmeile  zu bewundern

In Gimmeldingen  blühen bereits sehr viel Mandelbäume

Dies ist eine echt Gimmeldinger Mandelblüte







 

Keine Kommentare: