Mittwoch, 3. Juli 2013

Alte Bekannte

Aufgrund des Ausfalls der Nestkameras auf der Zeiskamer Mühle und am Sportplatznest in Bornheim sowie des missglückten Brutversuchs auf dem Nest der Storchenscheune gibt es leider nicht viel an den Kameranestern zu sehen. Hin und wieder wird aber nach dem Verbleib von langjährigen Brutstörchen aus vergangenen Jahren gefragt. Die gibt es noch! Die frühere Hausherrin des Dachnestes auf der Storchenscheune z.B., von manchen Kamerabeobachtern respektvoll "Madame von Bornheim" genannt, hat auch in diesem Jahr wieder in den Hochstadter Wiesen gebrütet und 2 Junge großgezogen. Auf dem Mastnest der Zeiskamer Mühle verbringt "Chantal", die inzwischen 10-jährige Storchendame aus Straßburg, die letzten Tage vor dem Flüggewerden mit ihrem Jungstorch. Das zugehörige Männchen ist nicht das vom Vorjahr, aber das von 2011, mit dem sie auf der abgebrochenen Pappel gebrütet hatte.
Inzwischen zieht sie zeitweise einen Ruheplatz auf dem leeren Dachnest vor, um dem zunehmenden Generve des Nachwuchses zu entgehen oder ihn zum Ausfliegen zu animieren.
Die Fotos hat dankenswerterweise Norbert Gladrow geschickt.

Hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr kameratechnisch mehr Glück haben und die Störche bessere Wetterbedingungen.

Keine Kommentare: