Freitag, 3. August 2012

Abschiedsstimmung


Am Abend des letzten Wässertages in den Offenbacher Niederwiesen konnten viele begeisterte Teilnehmer unserer kleinen Infoveranstaltung wunderbare Gegenlichtaufnahmen machen.  Bei genauem Hinsehen war sogar ein Schwarzstorch zu erkennen, der sich auf dem Weg nach Süden den Weißstörchen angeschlossen hatte (Foto mit Pfeil).
Leider verhalten sich einzelne Besucher sehr unvernünftig. Manche nähern sich den Störchen so lange, bis die ersten auffliegen, andere ignorieren die wichtige Bedeutung der Wässerwiesen als Rastplatz für Störche und etliche andere Vogelarten, indem sie ohne Rücksicht ihre Freizeitaktivitäten  ausüben. Gestern musste jemand unbedingt in den Wiesen sein Modellflugzeug ausprobieren (s. Foto). Der Storchtrupp war zwar weiter weg als es auf dem mit Teleobjektiv aufgenommenen Foto scheint,  aber für solche Hobbies gibt es sicher geeignetere Plätze.

Die Storchensaison geht ihrem Ende entgegen. Konnten am letzten Sonntag noch rund 180 Störche gezählt werden, waren es vorgestern „nur“ 130, gestern „nur“ noch 95. Ein Trupp nach dem anderen zieht Richtung Süden ab. Wir wünschen ihnen, dass sie auf ihrem langen Weg noch weitere geeignete Rastplätze finden und heil wieder zurückkommen.


1 Kommentar:

autor hat gesagt…

Ja es ist schwierig, bei solchen Naturführungen; einerseits möchte man den Menschen die Natur nahe bringen, damit sie sich für deren Erhalt einsetzen, andererseits ist das auch immer mit einer teils großen Störung der Tiere verbunden. Aber anders geht es wohl nicht.