Sonntag, 26. Februar 2012

Erste Störche sind vom Winterquartier zurück - darunter bereits vier Paare


Das  Storchenpaar  am Sportplatz ist zurück.  Es sind die gleichen Störche wie im letzten Jahr.


Frühlingsgefühle - Die ersten Störche sind  vom Winterquartier zurück bauen die Nester aus. Zwei Storchenpaare sind bereits zurück in Bornheim und zwar auf der Kirche  und am  Sportplatz.  Weitere zwei Storchenpaare sind in Hochstadt und Neupotz angekommen.  Bei allen vier Storchenpaaren handelt es sich nach den Ringablesungen von Christian Reis um die  gleichen Nestbewohner  wie im letzten Jahr.  In Bornheim sind  die Storchennester  vor dem Storchenzentrum, an der Pflegestation   sowie auf der Trafostation mit je einem Storch belegt.

Christian Reis vermutet, das es sich bei den Rückkehrern aus dem Winterquartier um Störche handelt, die in Südspanien überwintert haben. Das Storchenjahr 2012 wird wieder sehr spannend...


Die vom Winterquartier zurück gekehrten Störche werden freudig begrüßt...


Derzeit ist der Storch am Storchenzentrum noch allein.Dass benachbarte Paar auf dem Kirchturn ist aber bereits komplett und arbeitet am Nest.

1 Kommentar:

Piroschka hat gesagt…

Danke für die Info. Ich freue mich schon sehr auf das neue Storchenjahr und sende liebe Grüße