Mittwoch, 25. August 2010

Nestbindung lässt nach

Leere Nester auf den Kamerabildern bedeuten nicht unbedingt, dass die Bewohner schon alle nach Süden gezogen sind. Bei einem Rundgang in Bornheim gestern Abend waren noch etliche Bornheimer Brutstörche auf ihren Schlafplätzen anzutreffen, allerdings einige ein paar Meter bis einige 100 Meter von ihrem Nest entfernt. Andererseits übernachten in den Nestern manchmal auch fremde Störche.
Das Brutpaar am Sportplatz war noch komplett, auf der Evangelischen Kirche stand nur noch das Männchen. Das Nest auf der Storchenscheune war leer.
Während die Jungstörche schon längst über alle Berge sind, genießen die Alten wohl die kinderlose Zeit im Spätsommer und erholen sich von der anstrengenden Brutperiode. Aber bald werden auch sie auf die Reise gehen ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wünschen wir ihnen alles Gute auf ihrer langen Reise.
Ich freue mich schon sehr, sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen!