Montag, 9. März 2009

Seltener Gast



Heute in der Abenddämmerung in den Queichwiesen: Das Hochstadter Storchpaar greift scheinbar einen ziemlich schmutzigen Storch an. Erst beim Fotografieren (unter schlechten Lichtverhältnissen, daher etwas verwackelt) stellt sich heraus: Es ist ein einzelner Kranich, der vermutlich beim Zug nach Nordosten nicht mehr mit seinen Artgenossen mithalten konnte und eine Pause brauchte. Die Störche haben aber nur eine einzige Flugattacke durchgeführt und danach den Kranich in Ruhe gelassen.
Die Rheinebene wird auf Höhe der Queichwiesen immer wieder, aber nicht regelmäßig im Frühjahr und Herbst von Kranichen überflogen. Vor 2 Jahren hat ein Trupp von ca. 400 Tieren auf den Hochstadter Wiesen sogar übernachtet. Auch heute ist ein Keil mit 120 Tieren durchgezogen.
Im Gegensatz zu nördlichen und nordöstlichen Bundesländern sind in der Pfalz Begegnungen von Störchen und Kranichen eine große Ausnahme.

Keine Kommentare: