Sonntag, 1. März 2009

Blutiger Horstkampf in Zeiskam?

Der unberingte Storch, der sich seit einigen Tagen im Nest blicken lässt und dort schon recht eifrig rumwerkelt, ist ein Männchen. Nachdem gestern ein zweiter Storch im Nest zu sehen war (mit schwarzem ELSA-Ring), ging es gleich mit einer Kopulation zur Sache:


Klickbild

Unglücklicherweise sollte dieses Glück nicht lange dauern. Denn offensichtlich ist ebenso gestern die frühere Brutstörchin eingetroffen (Aluring, eine sichere Ablesung der Nummer gibt es aber noch nicht):

Klickbild: links oben am Bein ist beim stehenden Storch ein Aluminiumring zu erkennen. Sieht so aus, als würde gerade das Männchen am Kopf gekrault... Wahrscheinlich handelt es sich um die langjährige Brutstörchin der Zeiskamer Mühle, die gestern zurück gekehrt ist...


Zwischen den beiden Weibchen kam es dann heute Morgen wahrscheinlich zu einem heftigen und blutigen Nestkampf, dessen (vorläufige Siegerin) die Störchin mit dem Aluring (li o) ist:





Gut möglich, dass es jetzt zu weiteren Kämpfen kommt.
Siehe auch ==> Bericht vom Dach der Bornheimer Storchenscheune 2007.

Wie stark die Verletzung ist, kann man nicht so einfach abschätzen. Die Störchin beteiligte sich jedenfalls schon wieder am Nestbau. Wir werden die Situation genau beobachten. Wie es der Kontrahentin geht, wissen wir nicht...

Keine Kommentare: