Donnerstag, 5. Juni 2008

Bislang unbekannter Weißstorch bei Essingen verunglückt

Wir bekamen heute den Hinweis, dass gegen Mittag ein bislang unbekannter Storch bei Essingen (Nachbarort von Bornheim) mit einem LKW kollidiert ist. Die Meldung kam von einem nachfolgenden Autofahrer, genauere Infos haben wir leider noch keine. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass ein Brutstorch betroffen ist. Damit wäre auch die gesamte Brut aus diesem Nest betroffen.

Da der Storch bislang nicht aufgefunden wurde und wir nicht wissen, wie stark die Verletzung ist, bitten wir um die Hilfe der Kamerabeobachter: sind beide Altstörche der Kameranester Bornheim 2+3 anwesend? Im Nest auf der evangelischen Kirche ist es ein beringter und ein unberingter Storch. Der beringte Altstorch war um 16.12 anwesend, der unberingte Partner wurde aber wohl zuletzt heute Mittag gesehen.


Im Nest am Sportplatz sieht es so aus: das Weibchen (links oben beringt, es ist außerdem durch den kräftig roten Schnabel von den Jungstörchen zu unterscheiden) wurde heute nachmittag gesichtet, beim Männchen (unberingt sind wir nicht sicher) fehlt bislang der zweifelsfreie Nachweis.

Beim Verunglücken eines Altvogels liegt eine klassische Notsituation für die Jungvögel vor, wir würden dann in Absprache mit den Naturschutzbehörden eine entsprechende Hilfeaktion für die sonst verwaiste Brut einleiten. Allerdings ist die Entwicklung der vier Jungstörche am Sportplatz schon so weit vorangeschritten, dass dort keine Entnahme mehr stattfinden kann (Jungstörche springen wahrscheinlich aus dem Nest). Wir müssen und wollen aber in jedem Fall zweifelsfrei wissen, in welchem Nest ein Altvogel vermisst wird. Hoffentlich nicht im Nest im Süden von Bornheim, dort gibt es eine 5er-Brut!

Also: wer sichtet in den Kameranestern 2+3 zweifelsfrei den jeweils unberingten Altvogel? Dann können wir schon mal diese Nester ausschließen! Nicht dass ein Missverständnis entsteht: die Jungen in den "Kameranestern" sind nicht "wichtiger" als die anderen, per Kamera können wir aber am einfachsten feststellen, ob event. ein Altvogel fehlt. In den anderen Nestern werden wir natürlich auch versuchen, die Situation abzuklären!


Vielen Dank für die Mithilfe,
Eure Aktion PfalzStorch!

Keine Kommentare: