Sonntag, 27. Januar 2008

Sie ist es!

Eine Meldung direkt aus der Storchenscheune Bornheim: die Ringablesung hat soeben zweifelsfrei ergeben, dass die langjährige Brutstörchin vom Dach der Storchenscheune zurückgekehrt ist! Sie steht im kalten, strammen Wind des Sonntagmorgens und schaut wieder auf "ihre" Bornheimer Dächer runter. Sie (von einigen Kamerabeobachtern auch "Madame von Bornheim" genannt ;-) hat die gefahrvolle Reise über Landschaften mit gefährlichen Strommasten, durch Wind und Wetter, offenbar gut überstanden und ist augenscheinlich gesund zurück gekommen! :-)

Das war nach ihrer schweren Erkrankung im letzten Frühjahr nicht zu erwarten. Grandios, wenn man die Weltreisende nach 4 Monaten gesund wiedersieht! FRS 2823 ist also erstaunliche 17 Tage früher als 2007 eingetroffen (Rückkehr 12.02.2007).

Dazu passt auch die Meldung von der mit einem Sender versehenen Störchin "Max", dass sie mittlerweile auch schon auf dem Rückflug aus Spanien ist. Sie hatte dieses Jahr die Experten verblüfft und war zum ersten Mal in ihrem Leben zur Überwinterung nicht nach Nordafrika geflogen, sondern war in Spanien geblieben! ==> Quelle: http://www.fr.ch/mhn/de/

"Madame von Bornheim" und die Störchin "Max" sind übrigens fast gleich alt. FRS 2823 ist 1998 in Kutzenhausen (Nordelsaß) geboren, wurde 1999 in Spanien gesichtet und hat seit dem Jahr 2000 ohne Ausnahme auf dem Dach der Storchenscheune gebrütet.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Hr.Grund!
vielen dank für die erfreuliche meldung!!!und auch für all den anderen Informationen.
Ich freue mich auf die kommende Zeit.War letztes Jahr in Bornheim und habe vor, dieses Jahr wieder hin zu Fahren und die"Schönen"zu besuchen.
Wir hatten einen schönen Tag in Bornheim.
Liebe grüße und alles gute und danke für ihren Einsatz für diese Wundervolle Tiere!
M.Eiler,Bi-Bi

Anonym hat gesagt…

Danke Martin für die schnelle Info!
Es freut mich riesig, dass sie die weite Reise geschafft hat und wieder in Bornheim ist.
LbG.
Ute aus U`Gruppenbach

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,
das ist eine grosse Freude, "Madame" wieder auf ihrem Nest zu sehen, das sie wie selbstverständlich sofort in Besitz genommen hat. Hoffen wir nun, dass das Männchen ebenfalls gesund wieder eintrifft und ihr Liebesleben dieses Jahr etwas weniger aufregend verläuft! ;-)

Gruss Sonja

Anonym hat gesagt…

Das war jetzt eine richtige Freude zum Wochenanfang, als ich heute mal wieder hier reingeschaut und gesehen habe, dass "Madame" wieder da ist. So früh hatte ich noch nicht mit einer Rückkehr gerechnet, aber durch das seltsame Wetter ändert sich ja eh alles. Ich hoffe dass auch der Storchenmann zurück kommt und heuer mit den Jungen alles gut geht. Und vor allem hoffe ich, dass die Dame sich nicht wieder anderweitig vergnügt :-)

Liebe Grüße, Rouva

Anonym hat gesagt…

Wow!!! Unsere "Madame" ist "back"! Alle bewunderung fur ihre Mut, Kraft, und Uberlebungsfahigkeit! Fur mich ist sie wirklich die "Number One"!
Und ich vergebe ihr von ganzem Herzen all die bange Stunden die wir verbracht haben voriges Jahr! Bravo, Madame; all mein Respekt!