Donnerstag, 31. Januar 2008

Alte Affäre rostet nicht...




Ein Blick auf's Kamerabild:
links steht die gut bekannte Nestbesitzerin, wer ist aber bloß der Kandidat auf der rechten Seite?

Erinnerung an den Frühling 2007: alte Bekanntschaften vom Hochstadter Nest
Mittlerweile wurde sein Aluring unten rechts am Bein durch Dr. Fangrath sicher abgelesen und unser Anfangsverdacht ist bestätigt: es ist das selbe Männchen, das schon 2007 für fast 2 Wochen das Weibchen "abspenstig" gemacht hatte! Sie hatte damals ihren unberingten Bornheimer Partner verlassen und war ins einige Kilometer entfernte Nest auf den Hochstadter Wiesen umgezogen. Dort ist nämlich eigentlich "sein" Nest...!

Warum sie 2007 dann doch wieder zurück gekehrt ist und in einem mehrstündigen, blutigen nächtlichen Kampf ihr altes Nest zurückerobert hat, könnte wohl nur ein Storch erklären. Das Ende vom Lied für's Hochstadter Männchen: gar kein Weibchen 2007! Die "Lebensabschnittsgefährtin" des verlassenen, unberingten Bornheimer Storchs wurde mit der Niederlage im nächtlichen Kampf entgültig vertrieben, anschließend war sie aber nach Knittelsheim umgezogen, hatte einen unberingten Partner gefunden und erfolgreich gebrütet. Spannend: "die Knittelsheimerin" ist dieses Jahr nahezu zeitgleich mit ihrer Rivalin von 2007 am letzten Wochenende zurückgekehrt, ihre Ringnummer wurde inzwischen vom Nestbetreuer abgelesen.

Spannende Zusammenhänge, die nur über das fleißige und akribische Ablesen der Ringe transparent werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

Ernsthafte Absichten?
Dieses Jahr steht das kräftige Männchen vom Hochstadter Nest also sehr oft auf dem Nest in Bornheim und scheint ernsthafte Absichten zu verfolgen. Wenn das Glück 2007 nicht zu ihm ins Nest wollte, dann kommt er diesmal halt nach Bornheim. Man konnte die Beiden sogar schon bei Kopulationen beobachten!

Unsichere Aussichten
Sollte aber der langjährige Nestbesitzer, das unberingte Männchen, gesund aus dem Süden zurückkommen, steht wohl gewaltiger Ärger zwischen den beiden Kandidaten ins Haus...!

Das 2008er Partner- und Nestroulette hat begonnen.



Aber am meisten beglückt, wer, was er liebte, gewann.
Theognis, (um 540 - 500 v. Chr.), altgriechischer Dichter

Lieber Hans im Glück als Pech mit Marie.
Graf Fito, (*1938), eigentlich Klaus Klages, deutscher Gebrauchsphilosoph

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,

da stehen uns ja wieder aufregende Zeiten ins Haus! Wir haben doch auch jede Menge Zuneigung zum alten Partner, dem treu sorgenden Familienvater, entwickelt. Hoffen wir das Beste!

Vielen Dank auch für die Einstellung der Zeitungsartikel, die wir "Ausländer" sonst nicht zu sehen bekommen hätten!

Mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche und möglichst friedliche Saison

Gruss Sonja