Samstag, 23. Juni 2007

Gefährliches Leben neben der Straße...

Heute nachmittag konnte man zwischen Zeiskam, Hochstadt und Bornheim zwei Störche auf der Nahrungssuche direkt neben der Straße beobachten, sie waren ca. 1 Kilometer voneinander entfernt.

Die folgenden Bilder verdeutlichen das große Gefahrenpotential, den die Futtersuche neben stark befahrenen Straßen für den Weißstorch bedeutet. Tödliche Kollisionen kommen leider immer wieder vor. Da die StraßenRandstreifen und Böschungen schon viel früher als die meisten Wiesen gemäht/gemulcht werden, bietet dieser Lebensraum zur Zeit wegen der besseren Bodensicht optimale Bedingungen.



1. Storch zwischen Zeiskam und Hochstadt


Hier jagt Adebar zwischen der Einfahrt zum Hortulanushof und der Straße von Zeiskam nach Hochstadt. Nach einer Weile fliegt er auf und wechselt im Tiefflug auf die andere Seite, um auf einem Ackerrandstreifen Nahrung zu suchen.








2. Storch neben der B272 in der Nähe von Bornheim





Stichwort "Mulchen" => interessanter Link

Keine Kommentare: