Donnerstag, 17. Mai 2007

Schwierige Bedingungen

Die Jungstörche kommen jetzt in eine ziemlich kritische Phase: Dauerregen und kühles Wetter sind alles andere als optimal. Durch die Durchnässung ergeben sich zwangsläufig hohe Energieverluste. In diesem Alter befinden sie sich zudem im Stadium des größten täglichen Nahrungsbedarfs! Obwohl einige Flächen gemäht sind, steht das Gras im Rest der Wiesen (u.a. durch das extrem warme Wetter im April bedingt) sehr hoch! Der Jagderfolg der Altstörche ist dadurch deutlich eingeschränkt.

Die Wettermodelle (GFS etc.) prognostizieren ab Morgen eine deutliche Änderung, vor allem soll der Dauerregen nachlassen und auch die Temperaturen könnten durchaus wieder über 20 Grad gehen! Zwar ist kein "echtes Sommerwetter" in Sicht, aber schlimmer (aus Storchensicht) als in den vergangenen Tagen wird es mittelfristig wahrscheinlich nicht werden. In der kommenden Nacht kann es in unserer Region bei nachlassenden Regenfällen noch einmal empfindlich kühl werden, bevor es dann ab Freitag auch mit den Nachttemperaturen erst mal aufwärts geht.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für Deine Erläuterungen, Martin. Dank Bornheim und der geeigneten Umgebung sind die Jungstörche bestimmt kräftig und widerstandsfähig. Gruss, Moni

Anonym hat gesagt…

Da können wir nur hoffen, dass die Jungen diese Wetterverhältnisse gut überstehen.
Ich drücke feste die Daumen dafür und sag mal ein ganz großes Dankeschön an Martin für all die Berichterstattungen!
Grüße von Angie

Anonym hat gesagt…

Mir ist die letzten Tage auch immer wieder ganz anders geworden, wenn ich die durchnässten Kerlchen gesehen habe. Aber ich hoffe darauf, dass sie genügend Widerstandskraft haben und auch genug Futter. Und es ist wirklich rührend, zu sehen, wie sich die Altstörche kümmern. Da kann es ja nur gut werden :-)
Liebe Grüße, Rouva