Sonntag, 27. Mai 2007

Beringung

Wie angekündigt, fand gestern im Raum Bornheim die Beringung derjenigen Jungstörche statt, die alt genug für diese Prozedur sind. Sie wurde von Herrn Walter Feld durchgeführt, der in Süddeutschland (vor allem in Baden) alljährlich mehrere hundert Jungstörche im Auftrag der Vogelwarte Radolzell beringt. Nach dem bekannten Muster (in ungeraden Jahren links, in geraden Jahren rechts) wurde 2007 der ELSA-Ring links oberhalb des Intertarsalgelenks angebracht.

Was ein Beringer mitunter leisten muß wurde deutlich, als Herr Feld ohne jede Sicherung aus dem Hubsteiger ins Dachnest auf der evangelischen Kirche stieg. Wer hier nicht absolut schwindelfrei ist, dem wird eventuell schon beim Gedanken daran flau im Magen ;-)

Klickbilder:







Herr Feld ist übrigens Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Es wurde ihm für den jahrzehntelangen Einsatz zum Schutz des Weißstorchs verliehen.

Mehr Infos z.B. ==> HIER

Ach übrigens, der ELSA-Ring: wer dem erwähnten Link folgt, der stößt ziemlich am Anfang auf den Namen Dr. ELSA Nickel. Der ELSA-Ring wurde im Referat 56 des Regierungspräsidiums Karlsruhe entscheidend mitentwickelt (auch durch Herr Feld)... Die offizielle Abkürzung ist aber selbstverständlich "European Laser Signed Advanced Ring"! Alles klar? ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo, Martin, leider konnte nur kurz die Beringung per CAM verfolgen. Dank des Nest-Telegramms und der Bildergalerie ist alles so gut nachvollziehbar. Meine besondere Hochachtung gilt Herrn Feld für seinen grossen Einsatz für die Störche und auch für die sportliche Leistung bei der Beringung. Gruss, Moni