Dienstag, 17. April 2007

Links zum Thema Wässerwiesen



Wässerwiesen weltweit

http://www.vsch-khe.de/
Eine einzigartige Webseite! Leider ist ihr Erbauer, Herr Volkmar Schmidt, viel zu früh gestorben. Er hatte noch viele Pläne, die er leider nicht mehr verwirklichen konnte. Wir hatten noch die Ehre, ihn persönlich kennenzulernen, er hat auch eine detaillierte Materialsammlung zur Wiesenbewässerung an der Queich online gestellt. Seine Familie ermöglicht es, dass die Webseite weiterläuft. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!


England

http://www.salisburywatermeadows.org.uk
Vor den Toren der südenglischen Stadt Salisbury liegen die "Harnham Water Meadows" als eine "Insel" zwischen den Flüssen Avon und Nadder. Sehenswerte Webseite von einer Aktionsgruppe rund um diese Wässerwiesen.
Google Maps:
=> Hauptgebiet
=> Zahlreiche Spuren ehemaliger Wässerwiesen-Infrastruktur finden sich auch im näheren Umfeld

http://www.farm-direct.co.uk/farming/history/watermeadow/
Eine Seite über die kulturgeschichtlichen Hintergründe der englischen Wässerwiesen, u.a. mit einer Art "Wörterbuch" der wichtigsten Begriffe dieser Bewirtschaftungsform.

http://www.plymouth.ac.uk/pages/dynamic.asp?page=staffdetails&id=rcutting

Profil von Dr. Roger Cutting, Universität Plymouth. Sein Interesse gilt in besonderer Weise den Wässerwiesen in Großbritannien. Zahlreiche Publikationen zu diesem Thema .



Deutschland

Baden-Würtemberg
http://www.feuchtwiesen-stoerche-bodensee.net/salem.html
Kontakt: BUND Salem, Frau Gabriela Lindner, 88682 Salem-Beuren
Infos zu Projekt in Markdorf: Herr Franz Beer

Radolfzeller Aach: http://www.globalnature.org/docs/02_vorlage.asp?id=20288

Keine Kommentare: