Freitag, 9. März 2007

Die Rückkehr der alten Nest-Königin?

Nachdem das Weibchen der Vorjahre (FRS 2823, rechts oben aluberingt), am 25.02. ins Nest in den Hochstadter Wiesen gewechselt war, tauchte sie heute unvermittelt als Kämpferin ums alte Nest wieder auf. Streng wissenschaftlich gesehen wissen wir nicht genau (da keine sichere Ringablesung erfolgte), ob der oben recht aluberingte Storch FRS 2823 war, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr hoch sein! Vermutlich ist in den Hochstadter Wiesen das bekannt dominante Weibchen zurückgekehrt und hat wie erwartet FRS 2823 vertrieben. Sie wollte dann wohl wieder zurück nach Bornheim, aber da ist ja schon die neue Partnerin vom Storchenmann.

Das erste Bild ihrer Anwesenheit stammt von 12.20 Uhr:


12.22 Uhr: der Kampf zwischen den zwei Weibchen ist voll entbrannt, schaut das Männchen nur zu?


12.23 Uhr: das alte Weibchen alleine im Nest!


Neue Attacke! Fliegt im Hintergrund gerade die ELSA-beringte Störchin in Richtung Nest?


Die Rivalinnen wieder im vollen Kampf. Links das Weibchen der Vorjahre, rechts das neue ELSA-beringte Weibchen.


12.30 Uhr: das alte neue Paar wieder zusammen im Nest, die Rivalin hat den (ersten?) Kampf verloren!

Keine Kommentare: