Samstag, 17. März 2007

B1: Eiablage steht kurz bevor?

In den Vorjahren hat das Paar immer erst kurz vor der Eiablage eine kräftige Nestkuhle ausgeformt. Heute ist es soweit: innerhalb kurzer Zeit wurde mit frischem Grasschnitt und heuartigem Material das Nestzentrum sehr deutlich herausgearbeitet. Die Eier werden dadurch tief und windgeschützt liegen. Schon gestern war die lange Nest-Aufenthaltsdauer des Weibchen auffällig. Unser Tip: es tut sich in Kürze etwas ;-)

Wahrscheinlich fällt die Eiablage vom Paar B1 genau in die vorhergesagte Kaltluftphase. Ob es für Südwestdeutschland für Frost reicht, ist unsicher. In jedem Fall wird es aber schon in der Nacht von Sonntag auf Montag einen deutlichen Temperaturrückgang geben. Da ist ein gut gepolstertes Nest von Vorteil...

Samstag Morgen in Bornheim: gemeinsam wird am Nest gewerkelt


Die Nestkuhle ist in kurzer Zeit sehr deutlich ausgeformt worden

Keine Kommentare: